FLA 2022 – Gameday 4 @Innsbruck

Obwohl unser Gameday erst am Montag, den 06. Juni stattfinden sollte beschloss man die Reise nach Innsbruck bereits am Vortag zu bestreiten. Der erste Bus, gefüllt mit 5 Personen, war bereits um 10 Uhr unterwegs zur Tivoli Arena um sich vom ersten Gameday der ELF (European League of Football) inspirieren zu lassen. Das rein österreichische Duell zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Dacia Vienna Vikings ging mit 29 zu 23 an die Gäste. Zeit gleich mit dem Kick-off dieses Spiels fuhr der zweite Veterans Bus von St. Valentin weg. Ein Orkan mit Hagel, Blitz und Donner machte die Anreise sowie das Spiel zu einer echten Herausforderung. Das Match wurde 2-mal unterbrochen, ehe sich das Wetter gegen 19 Uhr wieder legte. Nach Beziehung der Unterkunft ging man noch gemeinsam auf Sightseeing-Tour in die Innenstadt, um sich das goldene Dachl anzusehen und den Tag beim Abendessen ausklingen zu lassen.
Nach der Tagwache um 7 Uhr ging es zum gemeinsamen Frühstück und dann fuhr man auch schon zur USI Sportstätte, wo auch noch die um 5 Uhr mit dem Auto aufgebrochenen, letzten beiden Veterans samt Fans dazu stießen. Mit unserem Lockdown Corner Joko hatte man wieder einen FLA Debütanten dabei. Zudem war Star Receiver Gregsi endlich wieder dabei. Trotzdem waren wir aufgrund des Pfingstwochenendes ein wenig geschwächt. Im Gegensatz zu gestern war heute ein Traumtagerl. Strahlender Sonnenschein und enorme Hitze machten richtig Laune, um auf dem saftig grünen Rasen vor unglaublicher Bergkulisse zu spielen.

Game 1 vs Vipers
Im ersten Spiel des Tages ging es gleich gegen den Vorjahresfinalisten los. Unsere Offense, speziell in Kombination von Pippo und Gregsi, legte gleich fulminant los und führte mit 6 zu 0. Die Offense der Wiener rund um Nationalteam Starting Quarterback Wasshuber tat sich zunächst schwer und wurde sogar von unserem Blitzer Azi in der eigenen Endzone gesackt was einen Safety (2 Punkte plus Ballverlust) zufolge hatte. Zur Halbzeit führte man mit 22 zu 14 doch nun bekamem die Vipers den Ball und kamen besser ins Rollen. Nach deren Touchdown war man noch immer 2 Punkte vorne und somit gingen die Vipers für 2 Extrapoints. Dieser wichtige Spielzug konnte leider nicht gestoppt werden und die Vipers glichen aus. Noch erwähnenswert der scramble zur Seite mit anschließendem Wurf aus dem Lauf in Richtung Mitte der Endzone welcher mit einem Touchdown belohnt wurde. Ein Geniestreich unseres QBs Pippo. Kurz vor Schluss schafften es die Vipers dann aber sogar die Führung zu übernehmen (36 zu 29). Mit einem starken Finish scorten wir nach den so wichtigen Touchdown durch Öli der sich im Liegen und Nachfassen den Contested Catch sicherte und den neuen Spielstand von 36 zu 35 herstellte. Wie auch bereits am vorigen Gameday gegen die Indians entschied man sich Eier zu zeigen und mit einer 2 Point Conversion auf Sieg zu spielen. Leider aber wieder ohne Erfolg. Es zeigte sich wiedereinmal wie wichtig die Extrapoints sind.

Stats
TDs: 2xGregsi, Mo, Michi, Öli
1-pts: 2xGregsi, Mo
2-pts: –
Interceptions: –
Sacks: Adrian
Safeties: Adrian

Game 2 vs Honeybees
Gleich im Anschluss ging es gegen die Honeybees, welche vor diesem Spieltag denselben Record (4W – 2L) wie wir hatten. Ein Gegner der laut Tabelle also zumindest auf Augenhöhe sein sollte. Man startete wieder gut in das Spiel und führte mit 14 zu 7. Danach ging allerding gar nichts mehr. Zunächst folgte eine Interception mittig der eigenen Hälfte. Durch eine unglaubliche One-Hand Interception von Hannes konnte diese Situation aber sogar wieder entschärft werden. Leider konnte unsere Offense wieder kein Kapital daraus schlagen während die Honeybees abermals mit kurzen Spielzügen in unsere Enzone maschierten. Kurz vor Schluss stoppte Jochen mit einer Interception die Bees noch beim 4. (Versuch) und kurz vor First Down. Jedoch wurde das wieder nicht umgemünzt und somit verlor man mit 28 zu 14 auch das zweite Spiel des Tages. War es die Müdigkeit, die Hitze oder unterschätzte man die Gegner einfach? Man weiß es nicht. Fakt ist das man als Kollektiv zu wenig leistete.

Stats
TDs: Gregsi, Michi
1-pts: Gregsi, Öli
2-pts: –
Interceptions: Hannes, Jochen
Sacks: –
Safeties: –

Game 3 vs Spartans/Vikings
Nach einem Spiel Pause musste man gegen eine Mannschaft ran gegen die man am ersten Gameday in Schwechat die erste Niederlage der Vereinsgeschichte hinnehmen musst. Man wollte also nicht nur diesen Gameday positiv abschließen, sondern auch eine Revanche. Auch hier war der Start wieder souverän. Nach Touchdown eins folgte gleich eine Interception durch Billy und auch dieser Drive wurde wieder in einen Touchdown umgesetzt. Nach einem weiteren Stop folgte der nächst Streich der Offense. Somit war der Halbzeitstand von 19 zu 0 die Folge. Vielleicht war man sich hier bereits zu sicher denn es wurde leider noch viel spannender als es hätte sein müssen. Gregsi drehte dann aber noch einmal komplett auf und scorte seine TDs 3 und 4 in diesem Spiel. Leider aber zeigte nun auch der Kontrahent was er draufhatte und scorte fast mit jedem Drive. In der Two-Minute Warning führte man noch mit 31 zu 27 und hatte sogar den Ball. Anstatt Zeit von der Uhr zu nehmen, passierte das Einzige was nicht passieren hätte dürfen – eine Interception, noch dazu in der eigenen Hälfte. Dieser Fehler wurde bestraft und man lag mit nur noch 27 Sekunden zu spielen auf einmal 31 zu 33 zurück. Headcoach Billy sammelte die Truppe noch kurz um sich um sein Vertrauen in die Offense zu untermauern und die entsprechenden Two-Minute Drill Trainings in die Köpfe zu rufen. Folglich flog bereits das lange Brot in Richtung Michi und man konnte tatsächlich das Spiel noch einmal drehen. 37 zu 33. Leider war die Offense fast zu schnell und somit blieben den Spartans noch einmal 16 Sekunden, um ihre letzten Kräfte zu sammeln. Die Veterans verteidigten eher tief wodurch die Spartans/Vikings es noch einmal in unsere Hälfte schafften. Nach dem erzielten First Down kam mit letzter Sekunde noch ein Ball in die Endzone welcher jedoch von Billy deflected (abgewehrt) wurde und somit gewann man diesen Nailbiter gerade noch so.

Stats
TDs: 4xGregsi, Mo, Michi
1-pts: Öli
2-pts: –
Interceptions: Billy
Sacks: –
Safeties: –

Das Gamewochenende war ein super Ausflug mit sportlichem Verbesserungspotential. Für einen Sieg gegen österreichs Spitzenteams hat es leider wieder nicht ganz gereicht jedoch zeigte sich das man mit jedem Team mithalten kann aber auch kein Team auf die leichte Schulter nehmen darf. Trotz des ersten Gamedays mit negativer Bilanz (1W – 2L) ist der overall Record mit 5 Siegen und 4 Niederlagen noch positiv. Spannende Games machten auf jeden Fall Lust auf mehr. Nach einer Woche Pause geht es dann am Samstag, den 18. Juni in Schwechat weiter. Dort trifft man neben den Saints, und den Steelsharks außerdem noch auf die noch ungeschlagenen Styrian Studs welche auf Platz 1 der Tabelle stehen.