Trainingslager

Am 15. Februar 2020 reisten 18 junge Veterans ins burgenländische Pinkafeld, um sich dort auf die anstehende Saison vorzubereiten. Neben klassischen Trainingseinheiten standen auch zwei Vorbereitungsspiele gegen die Stinatz Ozelots auf dem Programm, aber dazu später mehr.

Tag 1 – Anreise und erstes Training:

Nachdem die Unterkünfte bezogen wurden rief Coach Billy zum ersten gemeinsamen Training wobei der Fokus auf dem Playbook lag. Damit die Spielzüge gegen die Ozelots am darauffolgenden Tag sitzen wurde darauf geachtet, dass jeder Spieler so viele Plays wie möglich am Feld steht, um eine gewisse Routine zu entwickeln. Diese Routine ist absolut notwendig, um bei jedem Spielzug mittels eines kurzen Kommandos genau zu wissen was zu tun ist. Nach erfolgreich absolviertem Training folgte noch eine Teambuilding-Einheit im Seminarraum der HTL Pinkafeld. Neben Spielen, die den Teamgeist fördern, wurden Ziele und Visionen definiert, um die Veterans auch mental auf die Saison vorzubereiten. Im Anschluss daran ließ man den ersten Trainingstag beim gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

Tag 2 – Gameday:

Um Körper und Geist optimal auf die anstehenden Spiele vorzubereiten lud Coach Billy die Spieler nach dem Frühstück zur gemeinsamen Stretching-Session. Hier wurden mittels ausgewählter Dehnübungen die Gelenke und Muskulatur der Veterans gelockert, damit einem agilen Auftreten auf dem Spielfeld nichts mehr im Weg stand. Anschließend wurden noch einmal alle Offensiv- und Defensiv-Spielzüge im wahrsten Sinne des Wortes „durchgegangen“ um die vorhin angesprochene Routine weiter zu festigen. Nach dem Mittagessen machten sich die Mannen aus St. Valentin auf den Weg ins 30 Minuten entfernte Stinatz. Die Spiele verliefen für die Veterans nahezu perfekt. Bereits zur Halbzeit führte man in beiden Partien mit 20:0. Spiel 1 endete letztendlich 41:7 und Spiel 2 41:0. Im Anschluss wurde noch ordentlich gefeiert. Nach gemütlichem Beisammensitzen am Sportplatz führte die Veterans ihr Weg über den McDonald’s Oberwart in die Südsee-Bar in Pinkafeld wo bis in die frühen Morgenstunden hinein die Gurgel trainiert wurde. Die dort angetroffenen Dartspieler staunten nicht schlecht, als sie den Gesängen der Veterans lauschen durften. Diese lyrischen sowie gesanglichen Meisterleistungen hätten sogar Luciano Pavarotti vor Neid erblassen lassen. Gerüchten zu Folge erfuhr sogar Frenkie Schinkels von jenem Spektakel, bei dem die jungen Mostviertler die Südsee-Bar in ihren Grundfesten erschütterten.

Tag 3 – Recovery, Spielanalyse und Abschlusstraining

Trotz durchzechter Nacht schafften es (fast) alle Veterans um 8:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Unmittelbar danach folgte wieder eine kurze Dehn-Einheit, um Körper und Geist wieder in Schwung zu bringen. Folglich wurden die Spiele gegen die Ozelots videotechnisch aufgearbeitet und analysiert. Auf die dadurch erkannten Fehler wird in den kommenden Trainingseinheiten näher eingegangen, um diese beim nächsten Gameday vermeiden zu können. Das Abschlusstraining gestaltete sich an jenem Nachmittag zur Freude aller Spieler eher entspannt. So wurde beispielsweise ein Skill-Contest abgehalten, bei dem die Veterens, ähnlich wie beim Pro Bowl, ihr technisches Geschick im Umgang mit dem Ball unter Beweis stellen konnten. Beendet wurde diese Trainingseinheit nach einer „Hutterlpartie“ Fußball. Nach dem Training machte man sich noch auf dem Weg zum Abendessen. Hier wurden am All-you-can-eat-Buffet die Speicher wieder aufgefüllt ehe am nächsten Morgen die Heimreise nach St. Valentin angetreten wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Stinatz Ozelots für den top organisierten Spieltag bedanken und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Team der STEP Gästehäuser Pinkafeld für die Gastfreundlichkeit.

Bericht und Fotos von MeinBezirk.at