Die FLA 2022

In nur mehr 4 Wochen, am 07. Mai, geht es endlich wieder los. Nach 23 in Folge gewonnen Meisterschaftsspielen ohne Niederlage seit Vereinsgründung und infolgedessen 2 Aufstiegen sind wir nun auch endlich ganz oben mit dabei. In der Flag Liga Austria (FLA), Österreichs höchster Spielklasse im Flag Football, geht es jedes Jahr um den Staatsmeistertitel. Die FLA steht für Flag Football auf europäischem Spitzenniveau. Die Liga wurde erst dieses Jahr aufgestockt und besteht heuer erstmals aus 10 Teams. Folgend stellen wir euch unsere 9 Kontrahenten vor:

Klosterneuburg Indians: Der 12fache Staatsmeister wurde auch 2021 zum Champion gekürt und konnte sogar schon die European Champions Bowl (Champions League) gewinnen. Die Niederösterreicher gewannen zusätzlich auch die Flag Liga Ladies (FLL). Viele Spieler der Indians sind auch im Nationalteam gesetzt wie zum Beispiel ihr Quarterback der bei der WM 2021 in Jerusalem startete und das Team dort zum 6. Platz führte. Außerdem hatten die Indians im letzten Jahr, wie auch schon so oft zuvor, die beste Defense der Liga (wenigsten Punkte zugelassen).  2020 in der FLA3 spielten wir bereits gegen das 2er Team. Gegen die Indians spielen wir zuerst am 3. Gameday und dann empfangen sie uns am 6. Gameday in Klosterneuburg.

Vienna Vipers: Die Vipers stellten letztes Jahr die beste Offense der Liga (meisten Punkte gemacht) und waren mit 15 Siegen zu nur 1 Niederlage Erstplatzierter nach der Regular Season, mussten sich dann aber im Finale den Indians nur ganz knapp um 1 Punkt geschlagen geben. Die Vipers zählen auch heuer wieder zu den Favoriten und hoffen auf ihre erste Flag Bowl. Gegen die Vipers spielen wir am 4. Gameday sowie bei unserem Heimspieltag in St. Valentin (7. Gameday).

SG Vienna Spartans/Dacia Vikings Vienna: Dieses Team ist für uns noch ganz neu. Die Spielgemeinschaft belegte letztes Jahr in der Regular Season den 3. Platz und wurde schlussendlich dann auch Dritter. Die Duelle mit der SG Spartans/Vikings sind ziemlich bald – Gamedays 1 und 4.

Styrian Studs: Auch die Grazer konnten in der Vergangenheit bereits die Flag Bowl und die Champions Bowl für sich entscheiden. Im letzten Jahr belegten die Studs sowohl in der Regular Season sowie auch dann gesamt den 4. Platz. Gegen das 2er Team der Studs spielte man bereits 2020 in der FLA3. Die Spiele gegen die Studs sind erst relativ spät in der Saison, Gamedays 5 und 8.

Vienna Constables: Der größte Flag Football Verein Österreichs konnte auch schon mehrfach den Titel FLA Meister sammeln. 2021 schied das erste Team im Viertelfinale aus. Das 2er Team der Constables kennt man bereits vom letzten Jahr aus der FLA2. Gegen die Constables spielen wir wie gegen die Indians am 3. und 6. Gameday.

Honeybees Wien: Erst im Viertelfinale war letztes Jahr Endstation für die Honeybees. Gegen das 2er Team spielte man in der FLA3 vor 2 Jahren. An den Gamedays 4 und 7 (Heimspieltag in St. Valentin) treten wir gegen die Honeybees an.

De La Salle Saints Wien: Auch gegen dieses Team haben wir bis dato noch nicht gespielt. 2013 haben die Saints ,wie wir letztes Jahr, eine perfect Season (ohne Niederlage) hingelegt und sind seither fixer Bestandteil der FLA. Das Ladies Team der Saints holte 2021 die Champions Bowl. Mit den Saints messen wir uns an den Spieltagen 1 und 5.

Steelsharks Traun: Mit unseren Nachbarn aus Linz duellierte man sich bereits 2021 bei den OÖ-Landesmeisterschaften. Aufgrund einer Platzrestaurierung veranstalten die Steelsharks heuer, sehr zu unserem Bedauern, keinen Spieltag. Letztes Jahr verfehlte man die Playoffs und wurde 7. Zu einem erneuten Schlagabtausch mit den Steelsharks kommt es bereits am 1. Gameday sowie am 5.

Innsbruck Avalanches: Die Avalanches, in Kooperation mit den Dropstars Innsbruck, duellierten sich letztes Jahr in der FLA2 gleich 3 Mal mit uns. Unter anderen im Finale um den Meistertitel. Nachdem die Liga aufgestockt wurde und die Graz Beavers nach ihrer Fusion mit dem 2tem Team beschlossen in der FLA2 einen Neustart zu machen war den Avalanches der Aufstieg in österreichs höchste Spielklasse sogar ohne Relegationsmatch mit den Beavers gewährt. Die Aufsteiger bilden zusammen mit uns die Rookies (Neulinge) in der Liga. 2020 war die Saison aufgrund der Pandemie verkürzt und es gab auch keine Auf- und Absteiger. In jener Saison gewannen die Innsbrucker angeführt von QB Platzgummer (Bruder von New York Giants Running Back Sandro Platzgummer) alle ihre Spiele in der FLA2. Wir freuen uns auf weitere spannende Begegnungen mit den Avalanches an den Gamedays 3 und 8.

Wir freuen uns sowohl auf Matches mit neuen als auch mit altbekannten Gesichtern und blicken auf eine verletzungsfreie, geile Saison!

Daten wurden von den offiziellen Seiten der Teams übernommen.