FLA 2022 – Gameday 7 @St. Valentin

Eine Gameday Taskforce plante seit Wochen um am Samstag, den 10. September, den perfekten Spieltag über die Bühne bringen zu können. Speziell die letzten Tage davor waren eine echte Herausforderung für unsere Veterans. Neben den ganzen Vorkehrungen durfte natürlich auch die sportliche Vorbereitung nicht auf der Strecke bleiben.
Um 8 Uhr traf man sich bereits am SC Platz, um noch die letzten Kleinigkeiten zu erledigen, die noch nötig waren, um unseren Fans und Kontrahenten einen super Gameday gewährleisten zu können. Da bereits alle Teams ihre Bye-Week absolvierten musste der bereits leicht mitgenommene Fußballplatz an diesem Tag alle 10 FLA-Teams auf 2 Spielfeldern aushalten. Das Wetter meinte es zu Beginn sehr gut und so startete man pünktlich um 10 Uhr mit den ersten beiden Spielen.
Gegen Mittag konnten sich unsere Gäste dann auch von unserem Gastropartner GH Pillgrab verköstigen lassen. Der Ansturm auf das leckere American Food war groß. Neben Burger mit Wedges gab es auch noch Chili con carne (beides mit und ohne Fleisch). Nach und nach marschierten dann Scharren von Zusehern vom Grillplatz rüber zur Haupttribüne, um unsere Veterans bei ihrem ersten Match zu unterstützen.

Game 1 vs Honeybees
Um 15 Uhr war es endlich so weit. Man konnte es kaum erwarten vor den zahlreichen Fans aufzulaufen. Ein super Start unserer Offense legte den Grundstein für dieses Spiel. Gleich darauf konnte unser Cornerback Adrian den ersten Drive der Honeybees intercepten. Nach dem Touchback durfte schon wieder unsere Offense aufs Feld. Und die Offensive rund um Quarterback Pippo war in diesem Match nicht zu halten. Über das gesamte Match lag man immer mit 1 oder 2 Touchdowns vorne. Kurz vor Schluss hatten die Honeybees noch ihren letzten Drive und lagen mit 13 Punkte zurück. Das man dieses Spiel bereits gewonnen hatte war klar aber da man gegen die Honeybees im Hinspiel mit 14 Punkten Unterschied verlor würde man, sollte es am Ende der Saison zu einem Tabellengleichstand kommen, leider im direkten Vergleich den Kürzeren ziehen. Umso wichtiger war der darauffolgende Pick 6 von unserer #34 Thomas Angerbauer. Damit endete dann auch dieses so wichtige Spiel mit 45 zu 26.
Stats
TD Throws: 6xPippo
TD Catches: 2xGregsi, 2xMichi, 2xAlex, 1xThomas (DEF)
1-pts: 1xAlex, 1xMo, 1xÖli
2-pts: –
Interceptions: 1xThomas, 1xAdrian
Sacks: 1xMax
Safeties: –

Game 2 vs Vipers
Gleich im Anschluss an Game 1 musste man sich schnell umziehen und in den zweiten Dressensatz schlüpfen. Auf einen erneut perfekten Start unserer Offense folgte gleich wieder ein Stop der Defense. Angetrieben von den so zahlreichen und vor allem lautstarken Fans fegte man die Vipers in Hälfte 1 förmlich vom Platz. Eine super Interception von Hannes sowie mehrere Touchdowns von Gregsi trugen maßgeblich dazu bei. Kurz vor der Halbzeitpause lag man sogar schon mit 3 Touchdowns vorne. Leider konnten die Vipers, die nicht umsonst wie auch schon im Vorjahr die beste Offense der Liga stellen, in den letzten Sekunden noch mit einem weiten Touchdown verkürzen. In Halbzeit 2 bekamen dann die Vipers den Ball und konnten den gerade noch so großen Rückstand auf nur mehr einen Touchdown reduzieren. Mittlerweile regnete es auch immer wieder kurz. Und mit dem Wetterumschwung so scheinte es wechselte auch das Momentum die Seiten. Eine fragwürdige Interception wurde den Vipers zugesprochen und sie schafften es sogar sich die Führung zu ergattern. Doch auch dadurch ließen sich die Veterans nicht beirren. Adrian tippte einen Ball der Vipers in die Luft und sein Kollege Thomas war zur Stelle und fing den Ball. Somit waren die Veterans wieder am Zug. Mit ein wenig mehr als einer Minute auf der Uhr war nun unter Zugzwang. Beflügelt von den Gesängen des Publikums schaffte man es kurz vor Schluss noch bis kurz vor die Goalline. Dieser Touchdown würde uns die erneute Führung und vielleicht sogar den Sieg bescheren. Leider hatten die Vipers aber etwas dagegen. Der Versuch wurde in der Endzone nicht nur interceptet sondern sogar bis zur eigenen Endzone getragen. Somit musste man sich den Vipers wieder kanpp geschlagen geben. Endstand 39 zu 48.
Stats
TD Throws: 6xPippo
TD Catches: 5xGregsi, 1xMo
1-pts: 1xGregsi, 1xMo, 1xAlex
2-pts: –
Interceptions: 1xHannes, 1xThomas
Sacks: –
Safeties: –

Die Studs, dieses Mal ohne Starreceiver Göschl (führender in der Scoringliste), mussten die Heimreise mit 2 ganz knappen Niederlagen aus 2 Spielen antreten und die Tabellenführung an die Vipers, welche alle ihre 3 Spiele gewinnen konnten, abgeben.
Während die Steelsharks 2 aus 3 Spielen gewannen und somit Rang 3 für sich behaupteten, hat sich im Abstiegskampf nicht viel verändert. Sowohl die Avalanches als auch die Constables blieben sieglos.
In den Duellen um die so heiß begehrten, letzten Playoffränge konnten sich die Indians, mit 2 Siegen, und die Spartans/Vikings, mit einem Sieg und einer Niederlage, wieder ein wenig Luft verschaffen. Wir machten mit dem Sieg im direkten Duell mit den Honeybees zwar nur einen kleinen Schritt in der Tabelle (von Platz 7 auf 6) aber einen Riesenschritt in Richtung Playoffs.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Zusehern, Unterstützern, Helfern, Spielern, Refs, Verbandsmitgliedern und Fotographen recht herzlich bedanken. Danke speziell auch noch an unsere fleißige Sanitäterin Julia Huber. Weiters danken wir dem SC St. Valentin für die Platz Nutzung, sowie dem Greenkeeper Sir Gernot fürs Markieren der Felder. Und natürlich unserem Vereinswirt Pillgrab für die Verköstigung. Es erfordert viel Einsatz und Zusammenhalt, um so einen Spieltag durchführen zu können. Ohne euch wäre dieses perfekte Event überhaupt nicht möglich gewesen. DANKE!!!

Beim nächsten und letzten Gameday, am Sonntag, der wieder in Klosterneuburg stattfindet, müssen wir dann gegen die Avalanches und die Studs ran. Gegen beide konnte man sich in dieser Saison bereits durchsetzen.