FLA 2022 – Gameday 8 @Klosterneuburg

Bereits um 6 Uhr 30 musste man diesen Sonntag, den 18. September, aufbrechen, um zeitig in Klosterneuburg zu erscheinen. Man hatte gleich die ersten beiden Spiele des letzten Spieltags der Regular Season (vielleicht sogar unseren letzten Spielen der Saison). Das Wetter war kalt und sehr windig, zum Glück aber trocken. Die Vorzeichen standen nicht schlecht, zumindest hatte man es in der eigenen Hand. Vor diesem Spieltag stand man mit 8 Siegen an sechster Stelle (letzter Playoffplatz), punktgleich mit den Honeybees, welche nur aufgrund der direkten Duelle (1 zu 1 in Siegen aber in Punkten 59 zu 52 für uns) hinter uns auf Platz 7 auf der Lauer lagen. Knapp vor uns in der Tabelle waren die Indians sowie die Spartans/Vikings mit nur einem Sieg mehr, und die Steelsharks auf Platz 3 mit 2 Siegen mehr als wir.

Game 1 vs Avalanches
In unserem ersten Game spielte man gegen das uns am bekannteste Team der Liga, die Avalanches. Die Innsbrucker stiegen letztes Jahr erst mit uns die FLA auf. Das Spiel begann sehr gut. Man führte nach 2 Drives gleich mit 13 zu 0. Dann glitt uns das Spiel irgendwie aus der Hand und man lag plötzlich zur Halbzeit mit 14 zu 13 zurück. Dank der Defense, vor allem durch 2 super Interceptions schaffte man es dann aber ebenso irgendwie wieder das Ruder an sich zu reißen und das Spiel wurde nochmal zu unseren Gunsten gedreht. Ein Arbeitssieg von 19 zu 14 der enorm wichtig war denn damit konnten wir ein wenig Druck auf die Honeybees ausüben.

Stats
TD Throws: 3xPippo
TD Catches: 2xGregsi, 1xMo

1-pts: 1xGregsi
2-pts: –
Interceptions: 1xHannes, 1xJoko
Sacks: 1xMax
Safeties: –

Game 2 vs Studs
Für Game 2 fehlen um ehrlich zu sein die Worte beziehungsweise das Material fürs Schreiben. Die ersten beiden Offense Drives wurden interceptet und die Defense wusste sich auch nicht so richtig zu wehren. Somit ging man mit 28 zu 0 in die Halbzeit. In Durchgang 2 änderte sich leider nicht mehr viel. Man schrieb zwar noch einmal an aber konnte den Studs nicht mehr gefährlich werden. Endstand 7 zu 41. Obwohl es an diesem Spieltag Do or Die hieß, konnte man als Kollektiv nicht die benötigte Leistung auf den Platz bringen. Nun war man von den anderen Spielen abhängig und musste hoffen und zittern.

Stats
TD Throws: 1xPippo
TD Catches: 1xGabs

1-pts: 1xVölki
2-pts: –
Interceptions: –
Sacks: –
Safeties: –

Nach unseren Spielen hatte man einen Score von 9 Siegen zu 9 Niederlagen und man lag nun einen Sieg vor den Honeybees und zog mit den Indians und den Spartans/Vikings gleich. Die Steelsharks (10 Siege) konnte man somit schon ganz sicher nicht mehr einholen. Gegen die Indians zog man im direkten Vergleich den kürzeren, gegen die Spartans/Vikings jedoch hätte man bei Gleichstand die Nase vorne. Die Honeybees sowie die Indians hatten aber noch 2 Matches an diesem Tag, die Spartans/Vikings sogar noch 3. Die Playoffchancen schrumpften, aber es war noch möglich.

Ziemlich angespannt schaute man sich nun die Honeybees gegen den Tabellenführer, die Vipers, an. Die Vipers waren schon fix im Halbfinale und mussten deshalb nicht mehr so richtig, was sich zu Beginn auch bemerkbar machte denn die Honeybees gingen mit 14 zu 0 in Führung. Nach und nach kam die stärkste Offensive der Liga rund um Nationalteamquarterback Wasshuber ins Spiel und das Spiel ging noch mit 40 zu 33 an die Vipers. Unglaublich wichtig für uns!

Parallel zu diesem Match gewannen die Spartans gegen die Avalanches und die Saints, hatten somit 11 Siege und waren außerhalb unserer Reichweite. Die Avalanches verloren leider dann auch noch ihr Drittes Spiel und steigen somit als letzter, nach nur einem Jahr in Österreichs höchster Spielklasse wieder ab.

Es wird aber noch komplizierter. Die Honeybees fegten dann nämlich in ihrem nächsten Spiel die Steelsharks vom Platz und zogen somit wieder gleich mit uns. Das alleine wäre ja wie zu Beginn erwähnt kein Problem. Würden aber die Indians ihre beiden Spiele verlieren so wären auch diese mit uns gleich und würden uns dadurch auf Platz 7 schubsen. Denn in einem Vergleich zwischen allen 3 Teams schnitten leider wir insgesamt am schlechtesten ab. Wir haben ein 1 zu 1 gegen die Honeybees und ein 0 zu 2 gegen die Indians sprich nur einen Sieg aus diesen 4 Spielen. Die Indians und die Honeybees trennten sich mit 1 zu 1 und somit hatten beide (Indians 3 Siege und Honeybees 2 Siege) mehr Siege als wir. Spannung pur also nach wie vor. (Erklärung Playoffsystem)

Um 16 Uhr wurde man dann endlich erlöst, weil die Indians sich gegen die Steelsharks durchsetzten. Platz 6 und die Playoffs waren nun in Stein gemeißelt. Mit Müh und Not schaffte man es gleich in der ersten Saison in der FLA sich für die Playoffs zu qualifizieren. Wir werden diese Chance nutzen und alles geben.

Jetzt stellte sich nur noch die Frage, wer auf Platz 3 landen wird und somit auf uns im Viertelfinale treffen wird. Dies entschied sich im letzten Match des Tages, der ganzen Saison, zwischen den Hausherren und den Spartans/Vikings. In diesem Match konnten sich die Indians zwar durchsetzen, zogen sogar in Punkten im direkten Duell genau gleich mit den Spartans/Vikings, lagen aber aufgrund der besseren Punktedifferenz und gescorten Punkten bezogen auf die ganze Saison weiterhin hinten.

Deswegen spielen wir am 01. Oktober um 12 Uhr 30 in 1110 Wien (Ravelinstraße 8) gegen die Spartans/Knights. In der Regular Season verlor man einmal mit nur einem Punkt Unterschied, während man das andere Mal mit 37 zu 33 gewinnen konnte. Sollte man dieses Spiel für sich entscheiden können so würde man am selben Tag um 15 Uhr im Halbfinale auf den Ersten, die Vipers, treffen. Da wir auf zahlreiche Unterstützung hoffen organisieren wir eventuell bei Bedarf wieder einen Bus.