FLA 2022 – Playoffs @Wien

Es wurde Ernst. Am Samstag, den 1. Oktober brach man mit einem 50-Mann Bus von Killinger Reisen auf in die Hauptstadt, um dort die Playoffs zu bestreiten. Im Footballzentrum Ravelin, der Sportstätte der Dacia Vikings (Tackle/American Football), welche gerade erst die ELF (European Football League) gewonnen haben durften wir uns auf Kunstrasen mit den besten Flag Football Teams Österreichs, ja sogar Europas, messen. Das Wetter war super. Kein Regen und auch kein Wind stellten sich uns diesmal in den Weg. Die Sonne schien zwar auch nicht aber die Temperaturen von 15 bis 20 Grad waren optimal.

In unserer ersten Saison gelang es uns nach einem durchwachsenen Grunddurchgang als Sechster gerade noch so in die K.O. Phase einzuziehen. Dort wartete im Viertelfinale zuerst der Drittplatzierte der Regular Season sowie auch der vergangenen Saison auf uns.

 

Viertelfinale vs SG Spartans/Vikings

Im Grunddurchgang musste man sich den Wienern einmal um nur einen Punkt geschlagen geben, während man sich einmal mit nur 4 Punkten Unterschied durchsetzen konnte. Obwohl die Spartans am Ende der Regular Season dann 2 Siege mehr auf dem Konto hatten versprach dieses Spiel ein spannendes zu werden. Die Veterans, in schwarz-gold, bekamen den Ball nach Entscheidung der Gegner zuerst. Man begann gleich super und konnte die Defense mit einer Führung im Rücken aufs Feld schicken. Aber die Spartans ließen sich lange nicht abschütteln. Quarterback Pippo war in diesem Spiel nicht zu stoppen und verteilte einen Touchdown nach dem anderen. Kurz vor Schluss als noch alles möglich war verletze sich leider unser Blitzer Mäx ohne Fremdeinwirkung. Wir wünschen alles Gute und hoffen dich bald wieder bei uns zu haben. Im Anschluss musste die Offense noch ein First Down schaffen um genügend Zeit von der Uhr nehmen damit die Spartans nicht mehr zum Zug kamen. Mit Run Plays, um nichts zu riskieren nahm man schlussendlich genug Zeit von der Uhr. So reichte 1 Stopp der Defense für einen 40 zu 37 Sieg. Obwohl man in der Offense mit jedem Drive scorte und eigentlich fehlerfrei spielte, war dieses Match sowas von eng. Das zeigt zum einen, wie Angriffs lastig dieser Sport doch ist und zum anderen wie hoch das Niveau in den Playoffs und generell in der FLA ist. Durch diesen Sieg zog man ins Halbfinale ein, wo der Erstgesetzte bereits auf uns wartete.

Stats
TD Throws: 5xPippo, 1xMo
TD Catches: 2xGabs, 2xMo, 1xGregsi, 1xMichi

1-pts: 1xAlex, 1xGregor, 1xMo, 1x Michi
2-pts: –
Interceptions: –
Sacks: –
Safeties: –

 

Halbfinale vs Vipers

Die beiden Duelle mit den Vipers (amtierender österreichischer Vizemeister) verlor man beide nur ganz knapp. Nun sollte Wiedergutmachung her. Im Semifinale lief man zwar mit weiß-gold auf, bekam aber wieder aufgrund der Wahl der anderen den Ball zu Beginn. Wieder startete man mit einem Touchdown, jedoch missglückte der darauffolgende Extrapointversuch. Auch die Vipers aus Wien, welche wie auch schon im Vorjahr die beste Offense der Liga stellen waren davon nur mäßig beeindruckt und gingen ziemlich schnell mit 7 zu 6 in Führung. Zur Halbzeit lag man mit 20 zu 19 zurück. Leider gab es auch hier wieder verletzte Spieler. Einen auf Seiten der Vipers sowie den wohl besten in unseren Reihen. Wir wünschen den beiden Nationalteam Receivern eine schnelle Genesung. Es war noch alles drinnen, doch nun bekamen die Vipers den Ball zuerst. Wieder ein TD. Die Connection der beiden Brüder Alex und Philipp erinnerte sehr an das FLA3 Finale gegen die Vipers 2 auf gleichem Feld. Gleich 3 Touchdowns konnten die beiden gemeinsam erzielen und ließen uns hoffen. Die von Nationalteamspielern gespickte Offense der Vipers machte aber einfach keine Fehler und so konnte man die Führung leider nicht mehr zurückerobern. Endstand 34 zu 25 für die Vipers. Obwohl man sich an diesem Tag wirklich nichts vorwerfen kann hat es leider einfach nicht gereicht.

Stats
TD Throws: 4xPippo
TD Catches: 3xAlex, 1xMichi

1-pts: 1xMichi
2-pts: –
Interceptions: –
Sacks: –
Safeties: –

 

Wir möchten uns bei allen mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung bedanken! Ihr seid so unglaublich wichtig für uns. Außerdem Danke für die fair geführten Spiele und die verdienten Sieger.

Die Saison ist jedoch noch nicht zu Ende. Kommenden Samstag, den 8. Oktober, kommt es im Spiel um Platz 3 zu einem Duell mit den Klosterneuburg Indians (amtierender Staatsmeister). In den Duellen der beiden Niederösterreicher konnte man bislang leider noch nicht als Sieger hervorgehen. Das soll sich nun aber ändern. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Die Indians konnten sich im Viertelfinale ganz klar gegen die Steelsharks Traun durchsetzen ehe sie sich im Halbfinale den Styrian Studs geschlagen geben mussten. Wir wünschen den Finalisten alles Gute und hoffen auf ein tolles Finale.

Bei den Damen bestreiten das Finale die noch ungeschlagenen DeLaSalle Saints (amtierender österreichischer Meister FLL sowie Championsleaguesieger) und die Constables.

Alle Spiele des Finaltags werden auf Laola1 im Livestream übertragen.