FLA 2022 – Finals @Wien

Die knappe Niederlage im Halbfinale eine Woche zuvor musste noch verdaut werden. Zudem kamen einige Ausfälle dazu. Trotzdem versuchte man sich aufs kleine Finale, am Samstag, den 8. Oktober, vorzubereiten. Die Besonderheit an diesem Tag war sicher das man LIVE spielte. Laola1 übertrug und kommentierte die heutigen Matches alle über einen Stream. Das Spiel kann auch jetzt noch HIER nachgeschaut werden. Echt super gemacht!

Streamstart bei Minute 15.
Highlights im Stream:
– Spielstart: ca. Minute 18.
– Interception: ca. Minute 33.
– TD1 + 1Pt: ca. Minute 36.
– TD2: ca. Minute 42.
– TD3: ca. bei 1 Stunde und 7 Minuten.
– TD4: ca. bei 1 Stunde und 15 Minuten.
– Interview: ca. bei 1 Stunde und 20 Minuten.

Spiel um Platz 3 vs Indians

Heute trat man gegen den amtierenden Staatsmeister, die Indians aus Klosterneuburg, an. Beginnen durfte die Offense der Indians und deren Resultat war eine 7 zu 0 Führung samt Penaltyflag. Die Offense der Veterans musste demnach gleich von weiterhinten loslegen. Die stärkste Defense der Liga machte es unserer Offense richtig schwer. Trotzdem schaffte man mit einem langen Ball das First Down beim 3. Versuch und man konnte sich der Endzone nähern. Dann aber leider der erste Pick. Daraufhin legten die Indians wieder nach und man rannte bereits hinterher (13 zu 0). Nachdem unserer Offense leider wieder nichts gelang brachte uns Thomas #34 mit einer Intercpetion in vielversprechende Position. Diese Chance wurde zwar genutzt jedoch folgte leider auf unseren ersten TD gleich wieder ein TD der Indians was zum neuen Stand von 19 zu 7 führte. Mit ablaufender Zeit schaffte man noch einen sehr schnellen TD (super Catch von #84 Gabriel) und es stand nur noch 19 zu 13. Durch einen Stopp der Defense hatte man aber vor der Halbzeit sogar noch die Chance ranzukommen, dazu bekam man ja in Halbzeit 2 auch noch den Ball. Leider wurde kurz vor der Halbzeit beim ersten Spielzug der Offense mit dem man den Gleichstand wiederherstellen konnte ein Pick 6 erzielt. Halbzeitstand war dann also 26 : 13.

Noch immer war alles möglich und die Veterans Offense startete mit dem Ball in Halbzeit 2. Leider wurde ein langer Ball im ersten Drive gleich interceptet und die Indians waren wieder am Zug. Ein erneuter TD führte zum neuen Zwischenstand von 32 zu 13. Aufgrund der Zeit musste man sich nun schon beeilen und man forcierte schnelle und lange Plays. Diese zu verteidigen gehört leider zu den Stärken der Indians Defense und somit wurde auch der 2. Offense Drive durch eine Interception gestoppt. Die Indians Offense war zudem an diesem Tag auch nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Ein weiterer TD war die Folge (39 : 13). Spätestens jetzt war klar, dass dieses Spiel verloren war. Trotzdem versuchte man sich noch gebührend zu präsentieren und die super Saison kämpfend zu beenden. Das gelang durch TD #3. Auf einen erneuten TD der Indians folgte ein weiterer von uns ehe das Spiel beendet wurde. Endstand 46 zu 25 für die Indians.

Trostpreis war die Wahl von Gregor Bräuer #20 ins Season Allstar-Team! Leider war er an diesem Tag und generell diese Saison vom Verletzungspech geplagt. Trotzdem schaffte es der Nationalteamspieler unter die besten 5 Offense Spieler der FLA 2022.

Stats
TD Throws: 4xPippo
TD Catches: 1xAlex, 1xGabs, 1xMichi, 1xMo

1-pts: 1x Alex
2-pts: –
Interceptions: 1xThomas
Sacks: –
Safeties: –

Im Finale konnten sich die Vienna Vipers gegen die Styrian Studs durchsetzen. Ein an Spannung kaum zu überbietendes Finale welches in den letzten Sekunden durch eine 2-Point Conversion entschieden wurde. Bei den Ladies konnten die Vienna Constables die bis dahin noch ungeschlagenen DeLaSalle Saints entthronen. Spiel um Platz 3 ging an die Amstetten Thunders.

Die Meisterschaft ist nun zu Ende. Man blickt stolz auf einen 4. Platz im ersten Jahr zurück. Ein letzter Pflichttermin dieses Jahr sind dann aber noch die Oberösterreichischen Landesmeisterschaften in Gmunden am 5. November. Danach geht es in die wohlverdiente Winterpause mit anschließender Hallensaison.