Flag Football EM 2023 in Irland

Während der Sommerpause die von Anfang Juli bis Anfang September anhält war unser Nationalteam in Irland bei der Flag Football Europameisterschaft. Obwohl Österreich schon seit einigen Jahren wieder auf eine Medallie bei einem Großevent hofft zählt man wieder zu den Favoriten.

Wieder mit dabei im Kader der Österreicher ist unsere Nummer 20 Gregor Bräuer. Die Reise begann am Donnerstag den 17. August mit dem Abflug von Wien. Nachdem beim Flug leider wieder die Koffer verloren gingen musste man sich sämtliches Equipment von den anderen Teams ausleihen. Diese Startschwierigkeiten schienen auch ins erste Gruppenmatch am Freitag gegen Israel überzugehen. Nichtsdestotrotz konnte man sich nach einer starken zweiten Halbzeit noch den Sieg erkämpfen. Gruppenmatch 2 und 3 waren ganz klare Angelegenheiten z u unseren Gunsten. Weder Belgien noch Georgien (Tag 2, Samstag, Re-Live ansehen) konnten etwas gegen unsere stark aufspielende Offense, in der Gregor als Starter spielt, machen. Somit stieg man als Gruppenerster auf ins Viertelfinale. Unsere Damen stiegen ebenso auf, als Gruppenzweiter.

Gegen Großbritanien mussten unsere Herren nun aufs Feld und dieses Match war ein unglaubliches. Entschieden wurde es durch ein Trickplay bei einer 2-point conversion die ausgerechnet Gregsi fing und somit das Spiel mit nur einem Punkt Unterschied gewann. Für Österreichs Damen war hier leider bereits Schluss. Man rutschte ins untere Playoff und holte noch den super 5. Rang.

Für Österreichs Herren aber geht die Reise weiter. Dänemark hieß der Gegner im Halbfinale. Dieses Spiel lief wieder ein wenig entspannter und konnte souverän gewonnen werden. FINALE – Und wie könnte es schöner sein gegen unsere großen Nachbarn Deutschland.

In einem packenden Finale (Re-Live ansehen) musste man sich leider geschlagen geben. Verletzungen 2er Schlüsselspieler (Defense Captain und Snapper) konnten nur schwer verkraftet werden. Am Ende war es der 2. Platz mit dem man sicherlich zufrieden und stolz sein kann. Gratulation an das ganze Team und schnelle Genesung. Hoffentlich tauchen auch eure Gepäckskoffer bald wieder auf.

Man merkt das viel für den Sport getan wird. Es wurden von der IFAF sehr viele Spiele, sowohl der Herren als auch der Damen, live übertragen und kommentiert. Zudem wurde auf Social Media sehr viel Werbung gemacht. Wir freuen uns auf dem richtigen Weg zu sein und hoffen das die Sportart verdient 2028 bei olympischen Spielen am Programm steht.

Nun aber heißt es wieder Fokus auf die aktuelle Flag Saison. Für unser 2. Team geht es bereits am 27. August in Hirschbach wieder los. Unser FLA Team steigt dann am 09. September wieder ins Geschehen ein.

 

https://ifaf.tv/page/648885e0cdebc1ee7a6e0336

https://football.at/2023/08/gelungener-auftakt-in-flag-football-europameisterschaft-jedoch-ohne-gepaeck/
https://football.at/2023/08/oesterreichs-herren-und-damen-gehen-als-gruppenerste-bzw-gruppenzweite-in-em-viertelfinali-am-finaltag/
https://football.at/2023/08/breaking-oesterreichs-herren-nationalteam-ist-flag-football-vizeeuropameister/
https://football.at/2023/08/oesterreichs-flag-football-herren-sind-stolz-ueber-em-silber/