FLA & FLA3 2023 – Gameweekend @St. Valentin

Vor heimischer Kulisse wollten wir an die starken Leistungen der vergangenen Gamedays anknüpfen. Wir organisierten zwar bereits 2 Heimspieltage jedoch nicht 2 an einem Wochenende und wir waren zum ersten Mal auf der Sportanlage des ASK Case IH Steyr St. Valentin tätig. Nichtdestotrotz gab es wieder genügend Getränke sowie Chili con und sin carne, zubereitet von unserem Gastropartner GH Pillgrab. Einzig und allein der Wetterbericht bereitete uns ein wenig Sorgen.

Das Event startete schlussendlich am Samstag den 01. Juli um 11 Uhr 15 mit dem FLA Spieltag. Der leichte Niesel hatte bereits aufgehört und die Sonne kam allmählich raus. Mit ihr erschien auch noch der ein oder andere, vom in der Nacht zuvor stattfindenden St. Valentiner Stadtfest, sichtlich angeschlagene, Gast – volley.

Um 12 Uhr 30 fand dann das erste Veterans Game statt. Kontrahent waren die Vorjahresfinalisten, die Styrian Studs. Zu Beginn gings ziemlich schnell und man musste früh den ersten weiten Ball und den darauffolgenden TD hinnehmen. Unsere Offense zog aber das selbe Tempo mit, scorte durch einen wunderschönen Catch von Gabs, der leider später in diesem Spiel einen Muskelfaserriss erlitt, und es war ein zunächst ausgeglichenes Spiel. Während aber unsere Offense dieses Tempo immer weiter ging schaffte es unsere Defense, die Studs auszubremsen. Endstand war ein 41 zu 25 Sieg was uns auch im direkten Duell (erstes Spiel diese Saison verlor man mit 26 zu 35) die Oberhand gibt.

Im Anschluss gab es für uns eine Pause, ehe es um 15 Uhr, mit dem Derby gegen die SG Steelsharks Traun/Hirschbach Stags weiter ging, welche in der Tabelle Rang 3 belegten (wir Rang 4). In diesem Spiel machte die ersten Punkte unsere Defense in Form von Joko und einem Pick 6! Danach tat man sich aber schwer gegen das bekannte Kurzpassspiel des Gegners und es blieb bis zum Schluss spannend. Zu erwähnen ist sicherlich noch der wohl wichtigste Spielzug des Spiels. Bei 4. (Versuch) und lang (ca. 30 yards zur Enzone) wich unser stark spielender QB Pippeaux dem Blitzer aus und fand im Lauf seinen Bruder Alex, der sich gegen 2 Steelsharks, im Luftkampf durchsetzte. In einem knappen und hitzigen Derby konnten wir uns schlussendlich aber mit 40 zu 33 durchsetzen.

Gleich danach mussten wir gegen die Überraschung der Saison (im Vorjahr Rang 8), die aktuell Zweitplatzierten, mit erst einer Niederlage, die De La Salle Saints antreten. Beide Offenses taten sich extrem schwer, was zum einen am Ausfall von Alex unsererseits und zum anderen an unserer taktischen Umstellung derenseits lag. Unser Defense Coach Hannes sprang für Headcoach Billy ein und wusste sofort was gegen die Offense der Saints zu tun ist. Mit der neuen Coverage gelang den Saints dann wirklich gar nichts mehr. Das low-score Game endete mit einem 19 zu 13 Sieg für uns und beendete gleichzeitig den Gameday.

Unglaublich! Der erste Gameday ging perfekt aus – 3 Spiele, 3 Siege, wieder. In der Tabelle kämpfte man sich an den Steelsharks vorbei auf Platz 3 und rückte somit den Saints und den Vipers näher. Nun wurde noch ausgiebig gefeiert, auch hierbei wurden wieder außergewöhnliche Leistungen wahrgenommen.

Für unser zweites Team dauerte die Feier leider nicht so lange. Denn bereits um 10 Uhr ging es mit dem FLA 3 Gameday weiter. Wir hatten auch gleich das Eröffnungsspiel gegen das U17 Nationalteam. Das Spiel hätte bereits frühzeitig entschieden werden können jedoch ließen wir einen TD geradezu leichtfertig aus. Danach kippte das Game durch einen Pick 6 der jungen Nationalteamgarde und es schien schon fast gegessen. Aber mit nur mehr wenigen Sekunden auf der Uhr war unser unglaublich souverän agierender QB Völki und seine Offense nun gefragt. Völki zeigte sich vom Zeitdruck und der noch zu überwindenden Distanz (ganze Feldlänge) wenig beeindruckt und strahlte nach wie vor eine enorme Ruhe und Sicherheit aus. Mit Timeouts und kurzen Pässen marschierten wir bis kurz nach die Mittellinie. Dann beim letzten Versuch ein weiter Ball auf Basti und es gelang noch der perfekte Wurf. Man lag aber trotzdem noch mit einem Punkt zurück. Unsere Offense, gerade mit Momentum, zeigte sich selbstbewusst und Siegessicher und ging für 2 Punkte. Auch dieser Versuch wurde in zählbares umgemünzt und so holten wir uns mit dem Schlusspfiff gerade noch so den 36 zu 35 Sieg. Erwähnenswert ist auch noch die 1 point Conversion von Dave der seine ersten Offense Punkte sammelte und nun auf der Liste der Points scored, Interceptions und Sacks zu finden ist.

Kurzes Durchatmen und weiter geht’s. Und zwar wiederum mit dem Derby gegen die SG Stags/Steelsharks. Anders als am Vortag war dieses Game bereits früh eine sichere Sache. Völki fütterete seine Receiver Ulli und Falli (der bereits am Vortag schon spielte) nach Belieben. Mit 47 zu 14 gingen wir dann in eine kurze Pause ehe wir in unserem 3. und letzten Match alles klarmachen wollten um auch mit unserem zweiten Team ungeschlagen in die Sommerpause zu gehen.

Game 3 war nicht nur auf Papier eine klare Angelegenheit. Gegen den noch sieglosen Tabellenletzten, die Carnunthum Legionaries, lagen wir zur Pause bereist mit 22 zu 0 in Führung. Grund dafür waren zum einen der Safety durch Nadja sowie die Pick 6 von Schindi und Basti. Das Spiel endete mit 41 zu 6 und es war vollbracht. Auch das zweite Team machte aus 3 Spielen, 3 Siege, sicherte sich Platz 2 und durfte nun feiern.

Der jeweils letzte Gameday vor der Sommerpause verlief absolut perfekt. Neben dem sportlichen Erfolg spielte außerdem das Wetter super mit. Das Publikum war spitze, machte an beiden Tagen Stimmung, und verputzte unser Chili sowie die Kuchen bis auf den letzten Bissen. Ein RIESEN DANK an alle Fans, Team, Refs, HelferInnnen und Sponsoren die unser Gameweekend so toll gemacht haben. Ein besonderer Dank geht außerdem noch an die Fa. Schorm, GH Pillgrab und den ASK St. Valentin die uns das ganze überhaupt erst ermöglicht haben.