FLA & FLA3 2023 – Gameday 6

Nachdem es in der FLA3 schon vergangene Woche wieder zur Sache ging, stieg nun auch die FLA wieder ins Geschehen ein. Am Samstag den 09. September waren unsere beiden Teams zeitgleich auf Punktejagd. Die FLA in Schwechat und die FLA3 in Schwaz.

FLA
Das lange Warten hat ein Ende. Bei strahlendem Sonnenschein durfte unser Einser Team nach der langen Sommerpause endlich wieder aufs Footballfeld. Von nun an haben wir bei den letzten 3 Gamedays immer jeweils nur mehr 2 Spiele was speziell an diesem heißen Tag sicherlich kein Nachteil war, hatten unsere Gegner zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Spiele hinter sich. Mit den Vienna Sentinels, den Aufsteigern, hatten wir sowieso noch eine Rechnung offen, mussten wir uns im Hinspiel nach einer 20 zu 0 Halbzeitführung noch geschlagen geben. Nachdem wir die beginnende Sens Offense grundsätzlich sehr gut in Schach halten konnten führten mehrere missglückte Flag Pulls immer wieder zu aussichtsreichen Ausflügen in die Redzone. Unsere Offense war aber zum Glück mit Mach3 unterwegs und zauberte, meistens durch die vielleicht beste Kombination der Liga – Pippo auf Gregsi, 44 Punkte aufs Board. Zudem kamen ein Pick6 von Billy sowie ein Safety von Thomas. Wie es im Flag Football eben so ist reichen meist 1 oder 2 Stops der Defense aus um ein Spiel zu gewinnen. Endstand: 52 zu 33

Im nächsten Spiel standen die jungen, neu formierten Indians aus Klosterneuburg am Programm. Zu Beginn ähnelte der Spielverlauf dem des vorigen Spiels sehr. Die Offense marschierte übers Feld und die Defense lies nur wenig zu. Beim Stand von 20 zu 13 in der 2minute warning hatten wir den Ball in der Hälfte der Indians und hätten, da wir in Halbzeit 2 den Ball wieder bekommen, frühzeitig eine Vorentscheidung herbeiführen können. Gabriel hatte beim Weglaufen eine Flag verloren und den Ball anschließend inches vor der Goalline gefangen. Das er darauf in die Endzone lief war leider egal da der Spielzug bereits dort endet wo ein Spieler mit fehlender Flagge den Ball fängt. Darauf folgte dann noch eine Interception. Doch unsere Defense stoppte wieder und gab somit unserer Offense nochmals die Chance vor der Halbzeit nochmals davonzuziehen. Mit der letzten Sekunde hatte man noch den letzten Wurf dieser Halbzeit und war bereits wieder in der gegnerischen Hälfte. Leider wurde auch dieser wieder interceptet und beim Versuch des Flag Pulls machte man leider ein Foul. Da eine Halbzeit nicht mit einer Strafe beendet werden kann bekamen die Indians noch einen letzten Versuch ca. 15 yards vor unserer Endzone. Wieder aber hielt unsere Defense stand und verhinderte den Ausgleich noch kurz vor der Halbzeit. Im Duell der Niederösterreicher passierte in Halbzeit 2 nur wenig und das Spiel endete mit einem 26 zu 13 Sieg. Insgesamt 2 Sacks und 3 Interceptions unserer Defense drückten diesem Match den Stempel auf und lassen uns positiv gestimmt mit 8 Siegen in Folge auf den nächsten Gameday am Sonntag den 17.09. in Wiener Neustadt blicken wo wir gegen den Tabellenletzten, die SG Vikings/Spartans und die Vienna Constables spielen werden. Gegen beide konnten wir das Hinspiel klar gewinnen.

FLA3

Für unser FLA3 Team ging es diese Saison bereits das zweite Mal nach Tirol, diesmal nach Schwaz zu den Hammers. Mit den Playoffs im Hinterkopf und dem Wissen mit 2 Siegen alles klar machen zu können fuhren wir motiviert wie immer los. Etwas später als bei unserer letzten Tirol Reise da wir erst um 15 Uhr unser erstes Spiel hatten. 2 Spiele lagen bei sehr schönem Wetter, jedoch stärkerem Wind, an den es sich anzupassen galt, vor uns.

Im ersten Spiel galt es die Klosterneuburg Indians 2 zu schlagen. Wir kamen gut ins Spiel, unser Quarterback #11 Michael Völk konnte sich super an den Wind anpassen und bediente sauber alle Mitstreiter unserer Offense. Auch auf defensiver Seite konnte man den Quarterback dauerhaft unter Druck setzen und die Coverage tat ihr übriges. Unser Safety #30 Simon Mühlener konnte seine erste Interception fangen. Erwähnenswert auch unser Comebackplayer nach zwei Schulterverletzungen #10 Stefan Kimeswenger. Wir freuen uns, dass unser Defense Captain rechtzeitig zum Saisonfinale wieder fit ist und er zeigte seine Klasse gleich mit einem Pick 6. Man spielte auf beiden Seiten des Balles souverän und konnte einen starken 46:18 Sieg feiern.

Nach einer sehr kurzen Pause ging es gegen die Heimmannschaft, die Schwaz Hammers in die zweite Partie. Hier kamen wir leider nicht so richtig in der Partie an. Unsere Defense tat sich schwer genügend Druck aufzubauen während bei den Hammers gefühlt alles gelang. Unsere Offense hielt uns im Spiel, wir lagen jedoch in der Halbzeit bereits mit 2 Scores zurück. Wir versuchten uns für die 2te Halbzeit noch einmal so richtig zu motivieren, aber leider gelang uns der entscheidende Gamechanger zu keinem Zeitpunkt. Wir fanden nicht das nötige Rezept. Eine geworfene Interception im ersten Drive der 2. Halbzeit und 2 Pass Interference Fouls kurz vor unserer Endzone halfen uns leider nicht dabei die Partie noch zu drehen und wir mussten die Niederlage gegen den Tabellenletzten hinnehmen. Am Ende stand es 26:39 und die Hammers durften die abgegebene rote Laterne bejubeln.

Somit gilt es am 16.09.23 in den letzten 3 Spielen vor den Playoffs noch einen Sieg einzufahren um das Ticket für die Playoffs endgültig zu lösen. Als Fazit bleibt zu sagen, dass die erste Partie uns den nötigen Rückenwind gibt, und das zweite Spiel dieses Tages zwar ein Rückschlag war den es zu verkraften gilt aus dem wir aber auch gestärkt für den letzten Gameday zurückkommen werden. Wir haben viel gelernt, nehmen die Erfahrungen mit und starten mit Vollgas ins Saisonfinale. Für beide Teams hat sich in der Tabelle nichts geändert. In der FLA bezieht man nach wie vor den 3. Platz und in der FLA3 steht man immer noch auf Rang 2.