FLA & FLA3 2023 – Gameday 7

Am Samstag dem 16.09.2023 ging es für unser FLA3 Team nach Wiener Neustadt zu den Honeybees für den letzten Gameday der regulären Saison. 3 Spiele lagen vor uns, und der Geruch der Playoffs lag bereits in der Luft. Wir wussten mit einem Sieg aus den 3 Spielen machen wir den Sack zu und dürfen am 01.10. nach Innsbruck reisen um mit den Besten um den Meistertitel und den folgenden Aufstieg zu kämpfen. Allerdings lagen auch harte Spiele vor uns. Mit den Hirschbach Stags und den USI Avalanches 2 waren unsere ersten beiden Gegner an diesem Tag ebenfalls Playoffkandidaten. Unser letztes Spiel hatten wir gegen die Carnunthum Legionaries, das Schlusslicht der Tabelle.

Wir wollten gleich im ersten Spiel den Sack zumachen, ein ambitioniertes Ziel, bedenkt man, dass unser erstes Spiel gegen die Stags war, die eine hervorragende Saison spielten und in unserer letzten Begegnung ersatzgeschwächt aufliefen. Die Stimmung war gut, die Motivation in anderen Sphären und unsere Offense legte mit 7 Punkten im ersten Drive los. Unserer Defense gelang es darauf die Stags zu stoppen und wir liefen zur Bestform auf. Wir lagen zur Halbzeit mit 2 Scores in Führung und riefen uns nochmal in Erinnerung was wir erreichen wollen. In der zweiten Halbzeit wurde uns leider ein wunderschöner Touchdown nach kurzem Pass auf unsere #23 Oliver Stadlberger, der danach durch alle Defender über den Großteil des Feldes pflügte, aufgrund einer unnötigen Sideline Interference Strafe von uns zurückgepfiffen. Doch auch das konnte uns nicht mehr aufhalten. Direkt im nächsten Play war es ein Traumpass unseres Quarterbacks #11 Michael Völk, wieder auf unsere #23, wo auch die 10 Yards Strafe keinen Unterschied machten und direkt wieder ein Touchdown daraus wurde. Zusätzlich gelang es unserer Defense den Gegner in der zweiten Halbzeit punktelos zu halten und so hatten wir den ersehnten Sieg und wussten unsere Saison verlängert sich in die Playoffs. 38:13 stand es am Ende. Ein toller Moment und ein wirklich traumhaftes Gefühl!

Zeit zu feiern blieb nicht, denn wir gingen direkt im Anschluss ins nächste Spiel gegen die USI Avalanches 2. Das erste Spiel konnten wir gegen sie gewinnen, und im Halbfinale werden sie unsere Gegner sein. Es galt also auch den Gegner zu analysieren und zu verstehen um wertvolle Schlüsse für das Halbfinale zu ziehen. In der ersten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. Beide Teams zeigten tolle Aktionen und wir lagen einen Score zurück. Irgendwo in der zweiten Halbzeit gerieten wir leider ins Stolpern und die Avalanches nutzten das gnadenlos aus. Am Ende mussten wir uns mit einem niederschmetternden 20:50 geschlagen geben. Trotzdem können wir sehr viel mitnehmen um uns bestens aufs Halbfinale vorzubereiten.

Nach einem Spiel Pause startete dann unser letztes reguläres Saisonspiel gegen die Carnunthum Legionaries. Wir wollten den Saisonabschluss noch mit einem Sieg feiern und gingen, wenn auch vielleicht ein bisschen angekratzt von den vorherigen Partien, gut ins Spiel. Aber auch die Legionaries warfen noch alles was sie hatten in dieses Spiel und es entwickelte sich ein durchgehend knappes und sehenswertes Spiel. Die Führung wechselte häufig und es war immer nur ein Score der uns trennte. Wir waren etwas überrascht vom soliden Auftreten der Legionaries und mit dem Kopf vielleicht schon in den Playoffs, und konnten deshalb irgendwie nicht alles abrufen was wir draufhaben. Bei einem Stand von 27:31 konnten wir den finalen Drive leider nicht abschließen und mussten uns daher mit diesem Ergebnis abfinden, und die Legionaries durften noch einen Sieg feiern.

Nicht das gewünschte Ende der regulären Saison natürlich, aber in den Playoffs wollen wir das wieder gut machen. Wir lernen aus unseren Fehlern und nehmen sehr viel Positives mit, wie zum Beispiel unsere dauerhungrige #23 Oliver Stadlberger der mit 7 Touchdowns und 4 Extrapunkten einen super Tag hatte. Auch unsere #10 Stefan Kimeswenger fing an seinem zweiten Spieltag nach Verletzung wieder eine Interception. Durchwegs gab es von vielen Spielern schöne Aktionen auf denen wir aufbauen können wie zB. auch einen traumhaften Sidelinecatch unserer #27 Thomas Fallmann die einen unserer Drives rettete und einen Touchdown im nächsten Play einleitete. Wir werfen nun alles was wir haben auf den 01.10.23 in Innsbruck. Wir wissen das wir es schaffen können, werden hart trainieren und mit dem Ziel des Aufstiegs vor Augen über uns hinauswachsen. The Sky is the Limit! LET’S GO!!!

Am nächsten Tag ging es dann für unser FLA Team ebenfalls nach Wiener Neustadt. Im ersten Match ging es gegen das Tabellenschlusslicht, die SG Vienna Spartans/Vikings. Nach strauchelndem Start ging man mit einem 13 zu 13 in die Halbzeitpause. Leider musste hier bereits Gabsi verletzungsbedingt vom Feld. Mit zunehmender Dauer bekam man dieses Match dann aber immer mehr in den Griff. Während man in der Defense keine weiteren Punkte zuließ legte die Offense noch weitere nach. Endstand 40 zu 13. Erfreulich war das Comeback unseres Cornerbacks mit der Nummer 7 Daniel Huber der in Halbzeit 2 zum ersten Mal seit seinem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr wieder das Feld mit uns teilte. Umso erfreulicher, da Cornerback Adrian nun auch noch geschont werden konnte. Unser Top-Fan Vici hielt diesen schönen Moment auch mit der Kamera fest.

Im zweiten und letzten Spiel des Tages bekam man es mit den Vienna Constables zu tun. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Die Cons legten fulminant los und schlugen immer gleich tief zu, was unsere Defense sehr übermannte. Zumindest bei den Extrapoints standen wir gut und konnten einen Großteil davon abwehren. Unsere Offense war demnach ständig unter Zugzwang und musste andauernd nachlegen. Kurz vor der Halbzeit lag man mit Ball in den Händen noch 12 Punkte zurück. Ein Touchdown und somit nur mehr 6 Punkte Rückstand plus Ball in Halbzeit 2 ließen das Spiel nun gleich wieder viel besser aussehen. Die Offense legte gleich wieder vor und übernahm wegen der vorhin angesprochenen wichtigen Extrapoints erstmals die Führung. Nun wechselte die Führung ständig. Es ging weiterhin Schlag auf Schlag und ein schneller Drive samt Touchdown folgte dem nächsten. Beide Offenses schenkten sich rein gar nichts. Stand irgendwo inmitten Halbzeit 2 54 zu 53 aus unserer Sicht. Bereits innerhalb der 2Minute Warning, kurz vor eigener Enzone und mit 4 Versuchen beschlossen die Cons abzuknien um Zeit von der Uhr zu nehmen um schlussendlich mit einem der letzten beiden Downs in Führung zu gehen. In der Defense besprach man bereits die Cons einfach scoren zu lassen (um der Offense mehr Zeit zu geben) und auf die in diesem Spiel unglaubliche Offense zu vertrauen. So war es dann auch, die Cons scorten, hatten nun 59 Punkte und gingen für 2 Punkte. Damit hätten wir bei erfolgreichem TD für den Sieg zusätzlich auch noch eine 2Point Conversion schaffen müssen. Diesen wichtigen Versuch konnte unsere Defense aber wieder abwehren und somit musste die Offense mit nur wenig Zeit nochmals einen draufsetzen. Und das taten diese auch und zwar in Person von Gregor Bräuer der in diesem Game seinen 6. TD bejubelte (Veterans Rekord!). Zudem legten wir noch einen Punkt (unseren 60.!) nach und gingen somit erneut in Führung. ABER das ganze passierte fast ein wenig zu schnell, hatten die Cons nun wieder den Ball mit einigen Sekunden Spielzeit auf der Uhr. Tatsächlich brachten sich die Cons noch einmal in eine Aussichtsreiche Position und hatten mit dem letzten Spielzug ca. 12 yards vor unserer Endzone noch einmal die Chance das Spiel zu deren Gunsten zu entscheiden. Dann aber war unsere Defense zum richtigen Zeitpunkt da als Billy eine Interception in der eigenen Endzone fing und somit dieses unglaubliche Match beendete und uns den hart umkämpften Sieg bescherte. Wahnsinn. Wichtig ist in so einem Match den Kopf nicht in den Sand zu stecken denn ein einziger Stop der Defense, egal wann, kann bei einer so gut funktionierenden Offense zum Glück ausreichen.

Wir fuhren somit den 10. Sieg in Serie ein und festigten einen der Tabellenplätze 1-3. Die Playoffteilnahme ist wie auch für unser zweites Team fix jedoch ist die Regular Season in der FLA noch nicht zu Ende. Am letzten Gameday vor den Playoffs, nächsten Samstag, den 23.09., geht es in Traun gegen die Hausherren, die Steelsharks und gegen den Titelverteidiger, die Vipers noch einmal um alles um sich vielleicht sogar einen Fixplatz im Halbfinale ergattern zu können. Dazu müssen wir die Regular Season mit Rang 1 oder 2 beenden. Da die Anreise diesmal nicht so weit ist erhoffen wir uns zahlreiche Unterstützung unserer Fans.