FLA 2023 – Gameday 8

Während die FLA 2 & 3 den Grunddurchgang bereits beendeten und sich auf die Playoffs vorbereiten konnten stand in der FLA am 23.09. noch der letzte Gameday vor den Playoffs statt. Für unsere Truppe waren noch die Plätze 1 bis 3 in Reichweite. Auf den hinteren Tabellenrängen ging es aber noch um ordentlich was.

Beginnen durften wir den Gameday gleich im Spitzenspiel mit den Tabellenersten und Vorjahressieger, den Vienna Vipers. Obwohl die Vipers das erste First Down nur um inches erreichen konnten gingen sie mit 26 zu 13 in die Halbzeit. Mit dem Ball in Halbzeit 2 konnten wir diesen Vorsprung aber gleich verkürzen. Unsere Defense ließ in Durchgang 2 keine Punkte mehr zu (2 Interceptions von Billy und 1 Interception von Dani) und unsere Offense brachten nun insgesamt 33 Punkte aufs Scoreboard. Mit den letzten Sekunden hatten die Vipers noch einen Versuch von der Mittellinie welcher aber von Alex den wir genau aufgrund seiner Airness für diesen Versuch in der Defense hatten abgewehrt. Die Vipers fehlten uns noch auf unserer Liste, hatte man sowohl das Hinspiel als auch 3 Spiele im Vorjahr den Kürzeren gezogen. Auch wenn die Vipers nicht voll aufgestellt waren ist dieser Sieg viel Wert da auch einige unserer Spieler für die Playoffs geschont wurden. Somit hat man diese Saison gegen jeden Gegner der Liga zumindest eines der beiden Aufeinandertreffen gewinnen können und unsere unglaubliche Siegesserie erhöhte sich auf 11!

Im Anschluss dann das Derby gegen die Steelsharks welche den Gameday in Traun veranstalteten. Unsere Offense marschierte sehr schnell übers Feld was durch 2 Penalties der Steelsharks sogar noch beschleunigt wurde. Auch die Offense der Trauner hätte man gleich im ersten Drive mit 4 and out gleich wieder rausschicken können. Leider aber konnten wir auch diesen 4. Versuch wieder nicht abwehren. Aufgrund der vielen Penalties (nach den ersten beiden leider meistens gegen uns) hatte das Spiel einfach keinen Flow. Noch dazu brauchten beide Teams meisten alle ihre Downs somit waren beide Units in Halbzeit 1 bloß 2x am Feld und es ergab sich ein Halbzeitstand von 13 zu 13. Über Halbzeit 2 spricht man am liebsten gar nicht mehr. Endstand war 13 zu 32, unsere Serie riss, doch man hat immerhin den 3. Platz der Regular Season in der Tasche. Mit Platz 3 und einer Bilanz von 13 Siegen zu 5 Niederlagen kann man auf diese Saison echt stolz sein. Im Vorjahr erreichte man mit einem Record von 9-9 gerade mal so mit dem 6. Rang die Playoffs. Zudem scorte man mehr Punkte als im Vorjahr und ließ auch weniger zu (in beiden Statistiken belegt man heuer Rang 3) was eine klare Verbesserung nochmals unterstreicht. Wir sind auf dem richtigen Weg aber noch nicht am Ende unserer Reise.

In den darauffolgenden Spielen kristallisierte sich dann einerseits noch das restliche Playoff Picture heraus und andererseits auch noch der Absteiger. Nach einem starken Finish der SG Vikings/Spartans (3 Siege am letzten Gameday uA gegen die Sentinels) konnte die rote Laterne noch abgegeben werden. Der Aufsteiger, die Vienna Sentinels, müssen die Liga somit leider nach nur einem Jahr gleich wieder verlassen. Der 6. Platz und somit unser Gegner im Viertelfinale sind die Klosterneuburg Indians. Dieses Jahr konnten wir beide Spiele gegen die junge Garde ebenfalls aus Niederösterreich gewinnen. Sollten wir dieses Spiel am Samstag den 30.09. für uns entscheiden können folgt darauf (am selben Tag) ein Halbfinalduell mit den DeLaSalle Saints (2. Platz im Grunddurchgang und somit im Halbfinale gesetzt). Auf der anderen Seite des Turnierbaums spielen die Vienna Vipers (Seed 1) im Halbfinale gegen den Sieger des Spiels zwischen den Steelsharks Traun (Seed 4) und den Styrian Studs (Seed 5). Das große und kleine Finale findet dann eine Woche später am Samstag den 07.10. auf gleicher Spielstätte (Ravelin Footballzentrum) statt.

Auch für unser 2. Team und die FLA 3 geht es kommenden Sonntag in Innsbruck um Alles oder Nichts. Als starker Tabellenzweiter spielt man im Halbfinale gegen die Hausherren, die USI Avalanches, um den Einzug ins Finale. Beide Teams haben das gleiche Ziel vor Augen. Nun heißt es noch sich richtig vorzubereiten und sich den letzten Feinschliff zu holen.