OÖ-Landesmeisterschaften am 17.10.21 @Linz

Nach der abgelaufenen Saison stand zum Einen noch die wegen Corona nach hinten verlegte Generalversammlung auf dem Programm. Dabei wurde auch über ein Zweiten Team diskutiert und deshalb wird ein Tryout (Probetraining) in naher Zukunft ausgetragen um noch mehr Footballbegeisterte Sportler aus der Umgebung anzulocken. Zum Anderen wurde noch fleißig weiter trainiert um bei den OÖ-Landesmeisterschaften einen guten Eindruck zu hinterlassen. Man traf dort nämlich zum ersten Mal auf einen Erstligisten und dieses Match wollte man nutzen um einen ungefähren Richtwert zu erlangen was in der kommenden Saison auf uns zu kommen wird. Während im Training bereits die Finger und Zehen gefroren waren herrschte an diesem Sonntag perfektes Footballwetter. Einigen von uns war der Austragungsort, die ABC Anlage in Urfahr, bereits bekannt, jedoch von einer anderen Sportart – Fußball. Aufgrund eben dieser Sportart waren manche Spieler ziemlich angeschlagen, zudem war am Vortag ein anstrengendes Flag Football-Nationalteamcamp. Durch ein gutes Warm-Up konnten die müden Beine aber wieder auf Betriebstemperatur gebracht werden. Dieses Mal traten die Veterans grazil in weißen Dressen (sponsored by Volksbank) auf die Bühne.

Im ersten Spiel bekam man es mit der altbekannten Truppe aus Hirschbach, den Stags, zu tun. Unsere Offense eröffnete das Spiel mit 7 Punkten gegen den Drittligisten. Die Defense schaffte es in diesem Spiel unglaubliche 14 Punkte (2 TDs und 1 Safety) zu erzielen. Pausenstand war letztendlich auch der Endstand: 37 zu 16 für die Veterans.

Darauf begutachteten wir unseren nächsten und letzten Gegner. Man staunte nicht schlecht als die Steelsharks Traun, auf ihrem Heimfeld, die HB Stags auseinandernahmen.

Nun kam es zum Entscheidungsspiel zwischen den Steelsharks und den Veterans. Im Zuge der Ref-Ausbildung trainierte man 2019 schon einmal miteinander. In der kommenden Saison trifft man in der FLA aufeinander. Zum Spiel: Die Offense der Veterans legte los und verließ zunächst das Feld ohne Punkte. So erging es aber auch den Steelsharks. Dann gingen die Veterans in Führung jedoch gelang der Extrapointversuch nicht. Die Steelsharks zeigten wie man es besser macht und übernahmen mit 7 zu 6 die Führung. Unsere Offense scorte weiter. Nach und nach stellte sich unsere Defense auf die kurzen Plays  der Steelsharks Offense ein was unserer Offense immer wieder gute Fieldpositions gab. Zur Halbzeit führte man mit 11 Zählern doch der Ball war nun in den Händen der Gegner. Das Spiel war ein wenig hitzig und von vielen Penalties (Strafen) geprägt. Mit der Zeit übernahm man das Ruder und so folgte ein Sieg über den Erstligisten in Höhe von 45 zu 27.

Bei der ersten Teilnahme holte man gleich den Titel. Das Resultat stimmt uns positiv und lässt und zuversichtlich auf die kommende Saison 2022 blicken, in der wir versuchen uns in Österreichs höchster Spielklasse zu etablieren.